Projekte

Projekte an denen ich aktiv mitarbeite oder mitgearbeitet habe. Natürlich Software Projekte.

SvnQuery

Volltextsuche in Subversion Repositories. Alle Quelltexte und andere Textdateien werden in allen Versionen indiziert.  Lucene.Net wird für die Erstellung des Volltextindex verwendet. Eine einfache Abfragesprache im Zusammenspiel mit einer ASP.NET Weboberfläche erlaubt das bequeme, google artige Durchsuchen des Index. Die gefunden Quelltexte können mit einem Klick im Browser angezeigt werden, inklusive Syntax Highlighting.

SvnQuery Homepage

Dot2WPF

Ein WPF Control zur Visualisierung von großen Graphen mit Zooming und Panning. Das Layout wird von GraphViz berechnet. GraphViz ist ein wirkliche cooles Kommandozeilen Tool welches aus einen Graphen, definiert in der Graphbeschreibungsprache dot, ein Layout ermittelt. Dot2Wpf ist einfach ein Frontend für den Output von dot. Die Motivation für dieses Projekt kam aus zwei Quellen, einmal sollte es ein Übungsprojekt zum tieferes Verständnis von WPF und seinem Layout Mechanismus sein. Die andere Quelle war ein reale Anwendung bei Bosch, welches die Abhängigkeiten zwischen Assemblies in einem sehr großen Projekt visualisierte. Dies half den Architekten gefährliche Abhängigkeiten zu erkenne, und schärfte beim Entwicklern das Bewusstsein, sogenannte Spaghetti Abhängigkeiten zu verhindern.

Dot2WPF auf CodeProject

CruiseControl.NET aka CCNET

In einem Projekt bei Bosch (2005) automatisierte MSBuild den Build Prozess und CCNet sorgte für Continous Integration. Leider war die Darstellung des Build Ergebnisses für viele C# Projekte recht suboptimal. Also versuchte ich per XSLT Transformation den Output hübscher zu formatieren, merkte aber bald, dass schon im Input die notwendigen Daten fehlten. Dazu musste ich dann noch ein kleines MSBuild Plugin schreiben, das diese Informationen protokolliert. Danke an Nikolas Mangold, ohne dessen Treiberei die erste Version dieses Tools bestimmt nicht an einem Vormittag entstanden wäre. Somit wurde die 'Improved MSBuild Integration' mein Beitrag zu CCNet .

CruiseControl.NET Homepage

Pathfinder

So um das Jahr 2000 herum war ich süchtig nach Online Spielen (und das mit einem 56k Modem), ganz besonders Star Trek Voyager Elite Force im 'Capture the Flag' Modus. Spielen im Team gegen andere Menschen ... eine Offenbarung. Damit kann kein Single Player Game mithalten. War dann unter dem Namen "Talea" Mitglied im CCC Clan. Leider waren die damals vorhanden GameBrowser extrem schlecht, wenn man einen Server finden wollte, auf dem Freunde gerade unterwegs sind. So entstand die erste Pathfinder Version kurz vor Weihnachten 2000 durch Reverse Engineering und Packet Sniffing. Aufgrund der vielen Emails (ca. 2000) hat es wohl auch viele Freunde in der damaligen Spieler-Gemeinde gefunden. Habe dann noch mit Hilfe von anderen Fans Versionen für ein paar andere Spiele erstellt, ohne die Spiele selber je gespielt zu haben :-)

Pathfinder Homepage

Jugendsünden für C64 und Amiga

Mir sind die Originale längst verloren gegangen, aber im Netz tauchen mittlerweile uralte Jugendsünden von mir wieder auf. Und ich kann mich noch an die Programmierung erinnern ... aus dem Bauch heraus, 1 Din A4 Zettel mit globalen Variablen und Speicheraufteilung als Doku :-)